Spannende Veranstaltung mit Alttestamentler Andreas Köbinger im Pfarrsaal von Sankt Michael
„Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben“ – es klingt wie ein Postkartenspruch, ist aber aus der Bibel, genauer gesagt Jeremia 9 und gleichzeitig die Jahreslosung des Pfarrverbands, die über den Eingängen der Kirchen Sankt Michael und Sankt Quirin prangt. Der Alttestamentler Andreas Köbinger stellte uns vieles rund um die Jahreslosung in einem Vortrag im Pfarrsaal von Sankt Michael genauer vor. In einem kurzweiligen Impulsvortrag arbeitete er heraus, in welchem Zusammenhang die Stelle in der Bibel steht und was für ein Prophet der beeindruckende Jeremia war.
Im anschließenden Gespräch mit Stefanie Schmid ging es darum, was für einen Bezug die Bibelstelle zu unserem Leben heute hat und wo uns Jeremia helfen kann, wenn wir hoffnungslos sind und keine Zukunft sehen. Die humorvolle und sehr offene Art Köbingers und die lockere Runde machte es leicht zuzuhören und auch mal zu lachen. Aufgelockert wurde der Die Diskussion durch O-Töne unsere Firmlinge zu „Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben“, deren Tiefsinnigkeit nicht nur die Veranstaltungsbesucher, sondern auch den Referenten beeindruckten.
Ein gelungener Abend. Wir hoffen sehr, dass uns Andreas Köbinger möglicherweise schon im Herbst nochmals besucht und uns dann etwas zu seiner Promotionsarbeit, in der es vorrangig um Humor in der Bibel geht, erzählt. (sts)
Fotos: Karsten Schmid