Sankt Michael Lochhausen
Kinderkirche

Kinderkirche

Die ökumenische Kinderkirche findet in Lochhausen ungefähr alle zwei Monate immer sonntags um 11.00 Uhr statt. In der Regel treffen wir uns im Pfarrsaal von St. Michael. Eingeladen sind alle katholischen und evangelischen Kinder – vom Kleinkindalter bis ins Grundschulalter hinein. Alle kleineren und größeren Geschwister, Eltern und Großeltern sind natürlich ebenfalls herzlich willkommen.

Gemeinsam beten und singen wir, hören Geschichten von Gott und der Welt und bringen auch unsere eigenen Gedanken und Anliegen zum Ausdruck. Jeder ist eingeladen, sich aktiv zu beteiligen. Ein besonderes Anliegen ist es uns, christliche Gemeinschaft und Gemeinde schon für die Kleinsten erfahrbar zu machen.

Gewisse Rituale dürfen natürlich niemals fehlen – unser Anfangslied „Einfach spitze“, die Begrüßung aller neuen Kinder und die Weitergestaltung der Kinderkirchenkerze, das Kreuzzeichen und das Vater Unser.

Jeder Gottesdienst verfolgt ein bestimmtes Thema. Das können biblische Geschichten wie die von Mose, vom barmherzigen Vater, vom blinden Bartimäus oder aus dem Leben Jesu sein. Wir feiern auch Feste im Jahreskreis wie Erntedank und Advent. Ebenso beschäftigen wir uns mit anderen wichtigen Themen aus dem Leben der Kinder – beispielsweise Familie, Leben in der Gemeinschaft, meine Talente.

Gestaltet wird die Kinderkirche von einem bunten Team aus Frauen und Männern, katholisch und evangelisch, mit und ohne eigene Kinder. Gemeinsam ist uns, dass wir alle in Lochhausen leben und Freude daran haben, mit Kindern Gottesdienst zu feiern. Über weitere Unterstützung würden wir uns sehr freuen!