Danken für viele Ehejahre und Segen für viele weitere: Beim Gottesdienst für junge Ehejubilare des Pfarrverbands in der Pfarrkirche Sankt Michael am vergangenen Samstag kamen zahlreiche Ehepaare. Der Termin lockte auch Menschen an, die sonst nicht regelmäßig in die Kirche gehen. Eingeladen waren Paare, deren Ehe heuer fünf-, zehn-, fünfzehn-, zwanzig-, oder fünfundzwanzigjähriges Bestehen feiert.
Und so ging es im Gottesdienst viel um Beziehungen: die zwischen zwei Menschen, die sich lieben, aber auch die zwischen Freunden, oder Verwandten und nicht zuletzt auch um die Beziehung zu Gott. Am Ende des Gottesdienstes teilten die Ministranten ein selbstgebasteltes Herz und eine Rose an jedes Ehepaar aus.
Im Anschluss trafen sich alle im Pfarrsaal zu einem gemeinsamen Abendessen. Dort wurden auch Hochzeitsfotos vieler Paare ausgestellt, die diese im Vorfeld dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hatten. So gab es viel Anlass für Gespräche und den Austausch von Erinnerungen. Die Beziehung zwischen Menschen stand auch dort im Mittelpunkt.
Ein Besonderer Dank gilt allen, die dazu beigetragen haben, dass es ein gelungenes Fest wird. Doris Freudenberg und Stefanie Schmid für die Gestaltung und die Durchführung des Gottesdienstes, den Mädchen der Jugendgruppe (4. Klasse) für das Basteln der Herzen, Familie Rauch für das wunderbare Buffet im Pfarrsaal und allen, die im Hintergrund mitgeholfen haben. (ks)
Natürlich gibt es im Pfarrverband Ehen, die schon viel länger als 25 Jahre bestehen. Diesen wird in einem weiteren Ehejubiläen-Gottesdienst gedankt, sobald der Termin feststeht, wird darüber informiert.
Fotos: Karsten Schmid