Bewährtes beibehalten – Neues wagen
Bewährtes beibehalten – Neues wagen

Bewährtes beibehalten – Neues wagen

Vergangenen Sonntag fand in Lochhausen der alljährliche Mitarbeiterempfang statt. Über 50 Mitarbeitende – haupt- und ehrenamtlich – sind der Einladung von Pfarrer Abraham gefolgt und trafen sich, nach einem gemeinsamen Gottesdienst, im Pfarrsaal von Sankt Michael.

PGR-Vorsitzende Nicole Rührmeyer bedankte sich in ihrer Ansprache bei den vielen Ehrenamtlichen, die bei der Organisation und Durchführung zahlreicher Feste und Veranstaltungen in Lochhausen helfen. Als neuer PGR wolle man Bewährtes beibehalten, damit Gutes nicht geändert werde. Eine Änderung gibt es dann doch: Bei allen Festen werde, dank der Unterstützung von Lisa Rauch, künftig auch etwas Veganes angeboten. Beim kulinarischen Angebot des Mitarbeiterfestes konnten sich alle Anwesenden diesbezüglich gleich einen geschmacklichen Eindruck verschaffen.

Kirchenpfleger Otto Beck berichtete von den Schwierigkeiten, die der Pfarrei durch die Kirchenaustritte und den daraus resultierenden finanziellen Einbußen entstünden. Er betonte, wie wichtig das Engagement der Pfarrei für Geflüchtete sei und warb dafür, dieses so engagiert wie bislang fortzusetzen. Mit Blick auf die zahlreichen Ministrantinnen und Ministranten sagte Beck, die Pfarrei könne froh sein, so einen engagierten Nachwuchs zu haben, dieser sei die Zukunft der Kirche.

Verabschiedet wurde im Rahmen des Mitarbeiterfestes Dieter Stiening, der viele Jahre sehr ambitioniert die Seniorenausflüge organisiert hat. Insgesamt 128 Ausflüge in 24 Jahren wurden mit ihm und seiner Frau Elfriede als Organisatoren, mit tatkräftiger Unterstützung der Seniorinnen und Senioren, durchgeführt. Pater Abraham bedankte sich mit einem Geschenk und Waltraud Stangl überreichte ein Fotobuch, in dem sie alle Ausflüge mit Fotos dokumentierte. Nachfolgerinnen in dieser Tätigkeit sind Helga Kuligot und Hanni Wildmann.

Fotos: Karsten Schmid

Schreibe einen Kommentar