Minis in Lochhausen: Endlich wieder Gemeinschaft!
Minis in Lochhausen: Endlich wieder Gemeinschaft!

Minis in Lochhausen: Endlich wieder Gemeinschaft!

Drei Jahre waren seit dem letzten Mini-Wochenende vergangen, vergangenen Samstag konnten nun endlich wieder die Mädchen und Jungen, die in Lochhausen den Ministrantendienst verrichten, gemeinsam einen Tag miteinander verbringen und so ihre Gemeinschaft ein Stück weiter stärken.

Mittagessen beim Ministrantentag in Sankt Michael Lochhausen
Gemeinsames Mittagessen mit Vorstellung der Ministranten im Pfarrsaal (Foto: Karsten Schmid)
Mittagessen beim Ministrantentag in Sankt Michael Lochhausen
Foto: Karsten Schmid

Ein gemeinsames Mittagessen bei Weißwurst und Wiener zusammen mit dem „Mini-Eltern“ im Pfarrheim bildete den Auftakt des Tages. Nachdem die Eltern gegangen waren, machten die Ministranten weiter mit einer Stationenrallye. Dabei konnten die Kinder und Jugendlichen ihr Wissen über die Kirche und den Ministrantendienst testen und erweitern. Als Belohnung wurde im Anschluss der von den Eltern gespendete Kuchen verzehrt.

Auch dieses Jahr gibt es wieder den großen Ministranten-Adventskalender, der von den Minis am Samstag gestaltet wurde. Künstlerisch waren auch die neuen Ministranten tätig, die ihre Namensschilder für die Aufbewahrungsfächer im Ministrantenraum der Sakristei anfertigten.

Im Pfarrsaal erzählte dann PGR-Mitglied Andreas Sedlmair den Minis, warum so viele Herzen im Altarraum von St. Michael zu sehen sind. Dazu wurde gesungen und am Ende bekamen alle Ministranten ein kleines Glasherz.

Gottesdienst am Ministrantentag in Sankt Michael in Lochhausen
Mystische Stimmung kurz vor dem Gottesdienst in St. Michael Lochhausen (Foto: Karsten Schmid)

Um 18 Uhr feierten die Ministranten zusammen mit Pater Abraham und der Gemeinde einen Gottesdienst. Fast alle der aktuell 33 Ministranten in Lochhausen waren dabei. Im Gottesdienst lobte Mini-Leiterin Doris Freudenberg das Engagement der Jungen und Mädchen. „Es ist schön, wenn die Kinder und Jugendlichen am Ball bleiben. Wenn Eure Begeisterung, Euer Engagement, Eure Freude am Ministrantendienst keine Eintagsfliege ist.“.

Gottesdienst am Ministrantentag in Sankt Michael in Lochhausen
Foto: Karsten Schmid
Gottesdienst am Ministrantentag in Sankt Michael in Lochhausen
Foto: Karsten Schmid
Gottesdienst am Ministrantentag in Sankt Michael in Lochhausen
Foto: Karsten Schmid
Gottesdienst am Ministrantentag in Sankt Michael in Lochhausen
Foto: Karsten Schmid

Im Gottesdienst wurden auch Holz- und Bronzekreuze an Ministranten vergeben. Dabei gab es eine Besonderheit: Matthias Sedlmair trägt als dienstältester Ministrant seit drei Jahren das Goldkreuz. Er hatte sein Bronzekreuz für seine Schwester Veronika aufgehoben und es ihr im Gottesdienst selbst umgehängt.

Matthias Sedlmair übergibt das Bronzekreuz an seine Schwester Veronika (Foto: Karsten Schmid)

Ausklang des Lochhauser Ministrantentages war dann ein gemeinsames Pizza-Essen nach dem Gottesdienst.

Danke an alle Ministranten, Mini-Eltern und Mini-Leiter für euer Engagement!

Schreibe einen Kommentar