Gemeinschaft – Freundschaft – Engagement
Gemeinschaft – Freundschaft – Engagement

Gemeinschaft – Freundschaft – Engagement

Es waren besondere Momente, als beim Gottesdienst am vergangenen Sonntag Umhängekreuze ihren Träger wechselten oder neu vergeben wurden. Die neuen Ministranten, die im Christkönigsgottesdienst feierlich in ihren Dienst eingeführt und in die Schar der Messdiener aufgenommen wurden, bekamen ihr allererstes Kreuz, das aus Holz gemacht ist. Minis, die schon länger dabei sind, das Bronzekreuz und für die „alten Hasen“ gab es sogar vergoldete Kreuze. Stolz waren sie alle auf ihre neuen Kreuze und die Gottesdienstbesucher und Pater Abraham quittierten das Engagement der Kinder und Jugendlichen mit viel Applaus und wertschätzenden Worten.

Engagement ist das zentrale Thema in jeder Kirchengemeinde, so auch bei uns in Lochhausen, denn ohne Ehrenamtliche wäre vieles nicht möglich. Zum Beispiel ein so großartiges Ministranten-Wochenende wie das, auf das wir zurückblicken können. 25 Kindern hatten sich, teilweise zusammen mit den Eltern, am Samstag zu einem gemeinsamen Mittagessen im Pfarrsaal eingefunden. Danach gab es ein buntes, von den fünf Jugendleiter*innen zusammengestelltes, Programm, teils in verschiedenen Gruppen, teils gemeinsam.

Ein Motto gab es nicht, aber das zentrale Thema des Wochenendes sei Gemeinschaft und die Frage „Warum ministrierst du?“ gewesen, so Jugendleiterin Franziska Freudenberg. Die Gemeinschaft: Das sei die häufigste Antwort auf diese Frage gewesen. Andere meinten, dass sie ministrieren würden, um etwas „runterzukommen“, einen Ruhepol im hektischen Alltag zu finden. Oder einfach, um im Gottesdienst eine Aufgabe zu haben.

Es habe allen großen Spaß gemacht, so Franziska Freudenberg. Besonders habe allen das Spiel „Zugfahren“ gefallen, ein Gemeinschaftsspiel, bei dem es um Namenskenntnis und Schnelligkeit geht. Und das persönliche Highlight der 17-jährigen Jugendleiterin und Ministrantin: „Die Abendmeditation und das wir dass goldene Kreuz bekommen haben“. (ks)

Warum unsere Ministranten gerne ministrieren und weshalb sie so wichtig sind können Sie in diesem Beitrag für das Münchner Kirchenradio nachhören:

Schreibe einen Kommentar